Argo Bianco  - nun "Theo" - 

                                 Sardinien - Velbert

                         Natürlich habe ich Theo schon besucht-

                              und mich sofort in ihn verliebt.

                                  Er ist einfach ein Traum...

Theo hat uns besucht...

09.03.2017
09.03.2017

               Nun strahlt ein neuer Stern am Himmel

Abschied von Tobi

Ihr Lieben,
heute um 16 Uhr haben wir unser Goldstück in Frieden über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Wir blicken voller Liebe zurück auf über 6 schöne gemeinsame Jahre, die sich der Schatz nach über 10 Jahren im Tierheim mehr als verdient hatte.
Niemals hat er etwas gefordert, war immer nur lieb, niemals hat man ihn Knurren hören.
Letztendlich hat nun nach über 17Jahren der Körper nicht mehr mitgemacht und wir wollten ihn nicht leiden lassen.
Nun ist er im Himmel, bei all unseren Schätzen die dort schon auf uns warten.
Wir sind froh ihn erlebt und mit ihm gelebt haben zu dürfen und lassen ihn in Frieden gehen in dem festen Glauben daran, dass wir uns Wiedersehen werden und das wird großartig sein.

Viele liebe traurige Grüße,

Tanja und Roland

***********************

 

Von: Birgit
Datum: 9. März 2017 um 23:59:20 MEZ
Betreff: Aw: Abschied

Liebe Tanja, lieber Roland,

 

einer, der mich damals im Rifugio schwer berührt hat, einer, der eine Seele von Hund war, einer, der sein ganzes Herz an Euch verschenkt hat, weil IHr die Euren an ihn verschenkt habt, einer, der so besonders war, so lieb und freundlich, so in sich ruhend, bescheiden und in seinem ganzen WEsen einfach nur liebenswert, dieser eine ist nun heute nach oben gezogen.

Ich bin mit Euch unendlich traurig, ich kann mir vorstellen, was für ein großes Loch dieser Abschied in Eure Herzen gerissen hat, wie leer es nun um Euch herum ist, wie sehr er fehlt. Es muss kaum auszuhalten sein, selbst ich in der Ferne hier bin untröstlich.

Natürlich wussten wir, dass dieser Tag demnächst kommen musste, eigentlich hätte man auch schon viel früher damit rechnen müssen, er hatte nun ein so stolzes Alter, dennoch tut es trotzdem weh, wenn es dann soweit ist.

 

Ich weiß, dass Tobi aus Gehege 52 (ich sehe ihn gerade da noch so sitzen, als ich das allererste Mal ihn sah) Euer Kind war, IHr habt ihn mit Liebe überhäuft und er hat das gespürt und konnte sein schlimmes Leben davor komplett vergessen, da bin ich mir sicher. Sein Herz all das mit nach oben genommen und irgendwie wird er auch immer bei Euch sein und IHr bei ihm.

All die schönen Fotos von ihm haben mich wissen lassen, dass er ein ganz besonderer Hund war, ja, das war er; unkompliziert und gehorsam und bereit, im hohen Alter sein Herz für Euch und das neue, schöne Leben komplett zu öffnen, zu vertrauen und sich Euch komplett hinzugeben.

Diese sechs Jahre waren voller Erfüllung für ihn und dafür möchte ich Euch danken. Er hätte es besser nicht treffen können.

Danke, Tanja und Roland, dass Tobi bei Euch leben durfte und von Euch geliebt wurde.

 

Ich wünsche Euch für die kommende, schwere Zeit viel Kraft, viele Erinnerungen werden täglich in Euren Köpfen herumschwirren, aber das ist auch gut so, es wird helfen, den Verlust zu ertragen.

 

Alles Liebe von mir, fühlt Euch mal gedrück aus der Ferne!

Ganz liebe Grüße, Birgit

         - Streunerherzen-

*************************************************


Betreff: AW: Aw: Abschied

 

Liebe Birgit,

vielen vielen Dank für Deine lieben Worte- auch wenn jetzt die Tränen wieder kullern.

Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben- ich bin einerseits total traurig, dass der Dicke nicht mehr bei uns ist, ich ihn nicht mehr knuddeln und riechen (er hat soooo gut gerochen) kann und die Wohnung so still und leer ist, andererseits stelle ich mir immer wieder die Frage: „War es richtig, hätten wir ihn noch ein paar Tage leben lassen sollen..?“ Aber er wurde zusehends schwächer und hat kaum noch was zu sich genommen. Immer wenn man ihn in den Arm nahm hat er geschnauft als wolle er sagen „lass mich schlafen, ich kann nicht mehr“ und letztendlich haben wir uns gesagt, wir wollen ihn in Würde und rechtzeitig gehen lassen, bevor es noch schlimmer wird und wir ihm beim Verhungern zugucken oder er noch einen Schlaganfall bekommt oder oder oder.

Wir haben dann gestern seine Matratze in unseren VW-Bus gelegt, ich hab mich mit ihm darauf gekuschelt und dann sind wir zur Tierärztin gefahren. Sie hat ihm dann, während er in meinen Armen lag, die Narkosespritze im Auto gegeben und er war umgehend ganz friedlich und ruhig eingeschlafen und das große Kämpferherz hörte auf zu schlagen.

Seine Augen haben aber selbst beim Bestatter nichts von ihrem Glanz verloren, das kannten wir so auch noch nicht. Bei Ömchen und Bobby sind die Augen „danach“ glanzlos geworden und ein wenig eingesunken, der Dicke schaute weiterhin mit seinen großen Kulleraugen neugierig, so schien es. Aber im Himmel gibt es ja auch viele neue Dinge zu bestaunen und sicherlich hat er sich gefragt, wieso Ömchen jetzt da am Tor steht J

Er war die letzten Monate ja schon in 24 Stunden-Betreuung, konnte nicht mehr alleine aufstehen, hat nur noch aus der Hand gegessen, hat getröpfelt und im Schlaf gekackt, hat jeden Wunsch von den Augen abgelesen bekommen und wurde nie länger als allerhöchstens 1 Stunde allein gelassen und das auch nur, wenn es gar nicht anders ging. Zig Mal sind wir jede Nacht aufgestanden um ihm beim Drehen zu helfen, haben ihn in den Schlaf zurückgemuckelt…

Und nun? Plötzlich ist unser Wohn- und Schlafzimmer riesig, da seine Matratzen und Decken und Anti-Rutsch-Matten verbannt wurden, es hallt, es ist so leer und still und furchtbar ohne ihn. Wir müssen nicht mehr alle paar Minuten aufspringen und ihm beim Aufstehen oder Trinken helfen, können nachts durchschlafen, könnten sogar mal wieder zusammen ins Kino gehen, was wir seit ewigen Zeiten nicht gemacht haben und wissen gar nicht wohin mit den Möglichkeiten, die wir nun haben und schon verlernt zu haben schienen, da sich die Frage in letzter Zeit nicht gestellt hat, was wir unternehmen, da Tobi komplett unseren Tagesablauf bestimmt hat.

Dann denkt man an die schönen Zeiten, die man zusammen mit ihm hatte: Norderney- und Borkum- Belgien-, Holland- und Eifel und Bayernurlaube,  die schöne Zeit mit ihm und Ömchen, sein süßes Nemo-Ohr (sein rechtes Ohr war ja viel kleiner als das linke), seine stoische ruhige sanfte Art, sein liebenswerter Dickschädel, sein Geruch, das schöne Gefühl, wenn er einem ins Ohr geschnarcht hat, seine Kulleraugen, die immer leuchteten, seine Liebe zu Pommes und Eis und Milchreis, überhaupt einfach nur ER.

Und was sollen wir jetzt machen? Wir können und wollen nicht ohne Hund. So einen süßen dicken Bären bekommen wir nicht wieder, er war einfach einzigartig. 10 Jahre hat er in der Lida sein Blut für andere Hunde gespendet, hat immer gegeben und nichts zurückbekommen. Wir hoffen, dass wir diese 10 gestohlenen Jahre mit seinen 5 Jahren bei uns ein wenig wieder gutmachen konnten. Wir haben auf jeden Fall alles dafür getan, was in unserer Macht stand.

Sein Platz soll aber nicht leer bleiben und wir werden uns übers Wochenende nach einem Nachfolger umschauen, wir sind sicher, das wäre in Tobis Sinn, denn er hat ja selbst lange genug in der Lida sein Leben ablaufen lassen müssen. Und wozu sollen wir Zeit verstreichen lassen?  Jeder Tag in der Lida ist für eine Hundeseele ein Tag zu viel und insofern machen wir uns auf die Suche.

1916 glückliche Tage mit unserem Schatz hatten wir. Dafür sind wir unendlich dankbar. Es hat uns gezeigt dass ein  Hund mit 11 Jahren noch langelangelange Jahre ein glückliches Leben außerhalb der Lida haben kann und wir haben ihm 5 Jahre, 2 Monate, 3 Wochen und 6 Tage die Sterne vom Himmel geholt. Jetzt sitzt er auf einem von ihnen und passt von dort aus auf uns auf, unser Glücksbär.

Kontakt zu Respektiere habe ich auch nicht mehr, habe aber eine Mail hingeschrieben, dass Tobi gestorben ist. Ein kleiner Nachruf für ihn wäre prima, ich glaube, neben Fiamma dürfte er vom Alter her einer der Metusalems geworden sein. In Menschenjahren wäre der Schatz 155(!!!) Jahre alt J Wenn Du Fotos brauchst, wir haben genug J

Viele liebe Grüße und einen dicken Drücker zurück, ohne Dich und Deine Empfehlung hätten wir den Goldjungen ja gar nicht entdeckt.

Weißt Du noch? Eigentlich wollten wir einen großen schwarzen Rüden adoptieren, der aber schon vermittelt war und dann hattest Du uns den Dicken ans Herz gelegt. DankeDankeDanke dafür!

Tanja (und Roland natürlich auch)

Innerhalb von 2 Jahren haben meine Kinder 6 geliebte Tiere über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.

 

Nach 8 Monaten "ohne Fellnasen" haben sie sich dann doch entschieden, einer armen, alten Seele ein neues Zuhause zu geben.

T o b i  sollte es sein.

 

Tobias (11.12.2011)

 

Geschafft, mein Lieber! Los geht´s für Dich, nun darfst Du endlich die große, weite Welt schnüffeln, Tobias!

Du hast die ganzen Jahre im Rifugio alles gegeben, warst souverän und gelassen zur Stelle, wenn schlimme Notfälle eintrafen. Du hast Dein Blut immer und immer wieder gespendet, ohne Dich hätte es so manch einer nicht geschafft. Umso mehr freut es mich, dass Du nun an der Reihe bist, Hilfe zu bekommen. Und das einzige, was Dir wohl all die Jahre gefehlt hat, war Freiheit und Zuwendung.

Aber davor wirst Du Dich in Zukunft nicht mehr retten können. Schon Wochen bevor Du hier eingetrudelt bist im kalten Deutschland, war Dein Frauchen ganz aus dem Häuschen, konnte es gar nicht mehr abwarten, Dich endlich in ihre Arme zu schließen, um Dich zu verwöhnen. Alles steht seit Wochen parat und Frauchens und Herrchens Herz schlägt nur für Dich....Du wirst der Prinz im Haus sein, Du wirst geliebt und sie werden Dir jeden Wunsch von den Augen ablesen, sei gewiss!

Lebe Deinen Traum, Tobias! Solange hast Du gehofft und gewartet und nun geht er in Erfüllung. Du gute Seele sollst nun jeden Tag 24h glücklich sein, sollst die Natur entdecken, die Wärme spüren, die Ruhe in Deinem gemütlichen Körbchen genießen, und und und.... es wird soviel Neues auf Dich zukommen, aber ich bin sicher, Du wirst es souverän wie immer meistern und schnell Dein neues Leben lieben.

Machs gut, großer Schatz! Viel Glück, noch mehr Gesundheit und eine lange Zeit in Deiner neuen Welt wünschen wir Dir!

Tobias wurde von seiner Familie in Olbia abgeholt und alle sind gemeinsam am 11.12. überglücklich in Düsseldorf gelandet.

Ein großes Dankeschön für alles, liebe Familie von Tobias! Wir sind sehr froh, dass wieder mal ein alter Hund so liebe Menschen gefunden hat.

..geschrieben von respektiere.com - SOS-Tiere

 

..